Meine Aquaponik-Fehler: Teil 4 – Mangelnde Aufzeichnungen

Fehler helfen beim Lernen. Damit Du aber nicht die gleichen Aquaponik-Fehler machen musst wie ich, beschreibe ich in dieser kleinen Artikelserie meine Fehler beim Bau und Betrieb der Aquaponik.

Wann war die Reinigung der Leitungen? Wie haben sich die Wasserwerte entwickelt? War Pumpe 1 oder 2 zuletzt ausgefallen? War die nicht schon mal ausgefallen?

Am Anfang habe ich viel zu wenig dokumentiert, von dem was in der Anlage vor sich ging. Es reicht nicht z.B. täglich Wasserwerte zu messen. Trägt man die Messwerte in eine Tabelle ein, ist viel besser eine Entwicklung abzusehen. Außerdem hat man dann längere Zeiträume im Überblick.

Ich dokumentiere deshalb Wasserwerte, Futtergaben und besondere Vorkommnisse oder Beobachtungen. Dazu verwende ich eine Liste im OpenDocumentFormat. Du kannst Dir das Dokument herunterladen und in OpenOffice oder LibreOffice (notfalls auch in MS Office 😉 ) bearbeiten.

Wenn Du eine Nextcloud mit Collabora besitzt, kannst Du das Dokument auch im Browser z.B. auf einem Tablet an der Anlage ausfüllen und am PC weiterverarbeiten..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.