Meine Aquaponik-Fehler: Teil 12 – Bau mit IBCs

Fehler helfen beim Lernen. Damit Du aber nicht die gleichen Aquaponik-Fehler machen musst wie ich, beschreibe ich in dieser kleinen Artikelserie meine Fehler beim Bau und Betrieb der Aquaponik.

IBC sind eine kostengünstige Möglichkeit relativ schnell aus einem sicheren Material Fischtanks und Pflanzbeete zu bauen.

Bei dem Bild oben sieht man allerdings, dass bei der Nutzung eines IBC für Fischtank und Pflanzbeet nur gute 600l Volumen für die Fische übrig bleiben. Selbst wenn man einen kompetten IBC mit abgeschnittenem Deckel nutzt, hat man nicht mehr als 1000l zur Verfügung. Das ist in vielen Fällen aus den folgenden Gründen nicht genug Volumen.

  • Bei halbwegs artgerechter Haltung sollten größere Fische mehr Raum zum Schwimmen haben.
  • 1000l erwärmen sich im Sommer schnell.
    Warmes Wasser nimmt nicht so viel Sauerstoff auf und kann zu Problemen für die Fische führen.
  • Im Winter kühlen 1000l sehr schnell aus.
    Es gibt Untersuchungen, wie viele Kalorien die Fische einsetzen müssen, um schnelle Temperaturänderungen auszugleichen.
    Die schnellen Temperaturänderungen bedeuten für die Fische Stress und verhindern gutes Wachtum und hohe Fischgesundheit.
  • Auch chemisch können kleine Systeme schneller umkippen, was z.B.den pH-Wert angeht.

Man könnte mehrere IBC koppeln.

  • Dann hätte man allerdings sehr anfällige Klebe- oder Schraubverbindungen.
  • Außerdem wäre zu beachten, ob man sich nicht z.B. mit dem Kleber eine Schadstoffbelastung in das System holt.
  • Die Übergänge zwischen den Tanks wären nur schwer zu erreichen und zu reinigen.

4 Gedanken zu „Meine Aquaponik-Fehler: Teil 12 – Bau mit IBCs

  1. Hi, Arne. Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Eine Frage zu dem Punkt hier. Du beschreibst Recht ausführlich die Nachteile und Engpässe von ICB. Was wären aber dann bessere Alternative auch insbesondere hinsichtlich artgerechter Tierhaltung.?

    Noch eine zweite Frage: Kaufst du immer wieder zusätzlichen bestand oder gelingt dir auch die Zucht von neuen fischen im ICB?

    Viele Grüße,
    Daniel

    • Sorry, dein Kommentar war mir durchgerutscht. Nach über einem Jahr bist Du bestimmt schon weiter, trotzdem hier eine kurze Antwort:

      Die bessere Alternative zu IBCs wären schon einmal deutlich größere Becken aus einem Material, dass nicht im Verdacht steht, Stoffe in das Wasser abzugeben.
      Das ist gar nicht so einfach, da z.B. PET-Getränkeflaschen eine Zulassung für Lebensmittel haben, obwohl seit Jahren bekannt ist, dass sie Stoffe abgeben, die stark auf den Stoffwechsel insbesondere rund um die Vermehrung einwirken, weil sie körpereigenen Hormonen ähneln. Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht das allerdings bei Getränkeflaschen als unkritisch an. Wie wirkt das aber auf Tiere, die ihr ganze Leben in dem Medium verbringen?

      Was die tiergerechte Haltung angeht, sind die Bedürfnisse unterschiedlicher Fische zu verschieden, um pauschale Aussagen zu machen. Die schweizerische Organisation Fair Fish http://www.fair-fish.ch hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt, welche Fische überhaupt vom Wesen, Nahrungsbedarf usw. für Aquakultur in Frage kommen. Da blieben nicht sooo viele Spezies nach. Da gab es einen Fernsehbeitrag von Planet Wissen „Tierwohl – keine Lobby für die Fische?“.
      Polnische Forscher haben z.B. für Schleie ermittelt, dass die Tanks ruhig und dunkel sein sollten, um das Niveau an Stresshormonen in den Fischen zu senken. Forellen brauchen hingegen variable Strömung usw.

      Meine IBCs sind (bzw. seit Juni 2022 waren) nie auf Vermehrung sondern nur auf Aufzucht ausgelegt. Vermehrung erfordert noch mal deutlich mehr Aufwand bei den meisten Fischarten.

  2. Moin Arne,
    schon mal Afrikanische Welse probiert? Die fühlen sich in hoher Dichte Wohl und liefern dadurch auch mehr Nährstoffe für deine Pflanzen. Unsere Anlagen Arbeiten mit ca 250Kg/m³ ! In deinen IBC passen somit sicherlich 80 Fische (Bei kleinen Becken sollte es etwas weniger sein). Sie mögen es schön Warm bei 27°, also im Sommer kein Problem. Für den Rest der Zeit mit Solar oder/und Strom Heizen? Da sie auch innerhalb von 150 Tagen (10->1500g) Schlachtreif sind ist auch eine Batch produktion nur über den Sommer möglich. Hab hier selbst ein Aquaponik Gewächshaus mit den Tieren aufgezogen.
    Was die Verbindung von IBCs angeht, das ist kein Problem mit PVC Teilen, auch der Kleber ist standard für Kreislaufanlagen und ist sehr stabil. Die weichen IBCs gleichen dann auch Spannungen gut aus. Zur Not kann man auch Flexible Schläuche nehmen.

    • Hallo Mark,
      vielen Dank für Deine Hinweise!
      Ich glaube allerdings, dass man hier die Sichtweise von Hobbyisten (wie mir) nicht mit gewerblichen Betreibern vergleichen kann.
      Deshalb habe ich einen Artikel geschrieben, in dem ich mich mit Deinen Tipps auseinandersetze.
      Viele Grüße
      Arne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.